katrin kröber - garten- und landschaftsarchitektur Datenschutz
- Profil - Portrait - Leistungen - Projekte - Kontakt - Impressum -
Projekte
 

Ostseegymnasium Evershagen

Das Ostseegymnasium befindet sich im Rostocker Stadtteil Evershagen. Die Schulgebäude, etwa in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts errichtet, sind 4-geschossige Plattenbauten, die bereits saniert wurden. Die Außenanlagen stammen ebenfalls aus dieser Zeit.
Ein Großteil der Schulhofflächen war im Bestand stark versiegelt, die vorhandenen Ausstattungselemente wie Bänke marode bzw. nicht mehr vorhanden. Die Hauptaufgabe der Planung war die Schaffung einer neuen Freiraumqualität für die Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule sowie für die Bevölkerung des umliegenden Wohngebietes. Besondere Bedeutung hatten dabei die Funktionen Erschließung, Aufenthalt und Spielen. Herkömmliche Geräte im Sinne eines Spielplatzes waren auszuschließen.
Der Anteil der befestigten Flächen wurde daraufhin verringert, die grünen Bereiche stark erweitert. Der Entwurf ist einerseits durch ein geradliniges Wegesystem, andererseits durch großzügig gestaltete Plätze, die die Form von Ellipsen oder Kreisen haben, gekennzeichnet. Unterschiedlichste Sitzmöglichkeiten werden den Schülern angeboten.


Projektfakten:

Bauvorhaben:
Freiflächen des Ostseegymnasiums in Rostock- Evershagen
Jahr: 2001 - 2003

«« zurück zur Referenzübersicht



Klick auf das Bild = größere Bildansicht
Klick auf das Bild = größere Bildansicht


-